Homepage-Umzug

Olaf Lahse | Kreis Harburg | 17.05.2016

Sr harburg.deSeit heute präsentieren wir uns mit einer neuen Homepage und mit einem Bindestrich zwischen „SR“ und „Harburg“.

Selbstverständlich werdet ihr viele bekannte Inhalte der bisherigen Homepage wiederfinden. Allerdings in einer neuen Aufmachung und mit etlichen Optimierungen.

Es gibt auch einige neue Dinge, wie zum Beispiel einen separaten Downloadbereich oder die Fotogalerien, welche jetzt direkt in den jeweiligen Beiträgen eingebunden sind.

Aber zunächst zur Frage, warum wir eigentlich mit unserer recht erfolgreichen Seite umgezogen sind:
Es gab technische Probleme bei der Aktualisierung des Systems, mit dem wir die Homepage betreiben. Über kurz oder lang wären wir so in eine Situation geraten, die uns vor erhebliche Schwierigkeiten mit der Pflege und somit auch der Darstellung der Seite gebracht hätten.

Im September vergangenen Jahres nahm die Gestaltung der neuen Homepage Fahrt auf.

Als Glücksfall hat sich hier die Zusammenarbeit mit unserem Schiedsrichter-Kollegen Jens Feldhusen erwiesen. Ich musste Jens nicht zur Mitarbeit überreden. Er hatte bei meiner Anfrage sofort zugesagt und trug mit seinem technischen Wissen, seinem Ehrgeiz bei Problemlösungen und mit der einen oder anderen Idee in der Umsetzung maßgeblich zum heutigen Stand dieser Homepage bei. VIELEN DANK, Jens!

Mein Dank geht auch an unseren KSO, der mir bei der Gestaltung dieser Homepage „freie Hand“ und damit sein volles Vertrauen gegeben hat. VIELEN DANK, Joachim!

Meine persönlichen Highlights sind

  • die neue Präsentation unserer Portraitfotos (Idee und Umsetzung von Jens), die so wesentlich kompakter rüberkommt.
    Übrigens: Stand heute haben wir 273 aktive Schiedsrichter im Kreis Harburg und es fehlt lediglich ein Foto, welches aber auch für die kommenden Tage zugesagt ist. Deutschlandweit dürften wir damit ganz vorne liegen. UPDATE am 06.06.2016: das letzte Foto liegt jetzt auch vor - damit zeigen wir alle aktiven Schiedsrichter des Kreises (Stand 06.06.2016: 267) mit einem Portraifoto. SENSATIONELL! 

  • die Menüleiste, welche beim Scrollen in der PC-Ansicht immer am oberen Rand sichtbar bleibt.

  • Lutz Wagnerdie Regeltest. Zum einen bieten wir jetzt auch Anwärtertests des NFV an (hier wie bei den Bezirkstests könnt ihr wählen, ob ihr wie bisher „eine Frage pro Seite“ oder „30 Fragen auf einer Seite“ haben möchtet), zum anderen gibt es bei allen Antworten zu den Fragen aus den Schiedsrichter-Zeitungen (aktuell 31 Test mit jeweils 15 Fragen – also: 465 Antworten!) direkt bei der Ergebnis-Anzeige auch die Erklärung aus den Schiedsrichter-Zeitungen als Screenshot.
    Hier habe ich eine Anregung von Lutz Wagner umgesetzt, der sich nach seinem Besuch unseres Lehrabends im April dieses Jahres die Regeltest angesehen und gelobt hat.
    Außerdem könnt ihr jetzt jeden der aktuell 69 angebotenen Regeltests mit einem Klick auf den Button „Test wiederholen“ (oben in der Ergebnis-Anzeige) sofort neu starten.

 

Ich denke, dass sich Arbeit, die Jens und ich in die neue Homepage gesteckt haben, gelohnt hat und hoffe, dass sie euch mindestens so gut gefällt wie die alte Seite.

Viel Spaß beim Erkunden!

Mit sportlichen Grüßen
Olaf Lahse