Sabrina in Südafrika

Sabrina Schulz | Eastern Cape | Juni 2015

Sabrina in Suedafrika im Juni 2015 (1)

Nachdem Kim-Jana bereits 2013 als Schiedsrichterin mit dem Team vom TSV Immenbeck und Günther Thielking in Südafrika war, hatte ich in diesem Jahr die Möglichkeit als stellvertretende Schiedsrichterlehrwärtin /-ausbilderin an dem Austausch-Projekt teilzunehmen.

Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen setzt internationale Partnerschaften des Landes Niedersachsen auf dem Gebiet des Sports um. In diesem Jahr feiert der LSB das 20jährige Bestehen der Partnerschaft mit der Provinz Eastern Cape in Südafrika. Im Rahmen dieser Partnerschaft fand auch in diesem Jahr wieder der Trainer- und Schiedsrichteraustausch statt, wo 2 Trainer (Conni Hillenbrand und Sylvia McDonald) und zwei Schiedsrichter (Günther Thielking und ich) für zwei Weiterbildungslehrgänge nach Südafrika reisten.

Sabrina in Suedafrika im Juni 2015 (16)Am 03.06.2015 stiegen wir vier voller Vorfreude in Hannover in das Flugzeug. 22 Stunden und 2 Umstiege später wurden wir dann am Flughafen in East London von Gugulethu Adam („Gugs“, Sportministerium von Eastern Cape) und Lars König (Repräsentant des Landes Niedersachsen in der Provinz Eastern Cape) herzlich empfangen.

Vom 05.-07.06. und 08.-10.06.2015 führten wir zwei identische Schiedsrichterkurse in East London und Port Elizabeth durch.
Während der Lehrgänge, die in englischer Sprache gehalten wurden, lagen die Schwerpunkte von „Mr. Gunta“, wie er von den Südafrikanern genannt wurde, und mir neben dem Lernen/Vertiefen der „Laws of the Game“ vor allem bei der Methodenvielfalt (Gruppenarbeiten, Präsentationen, Rollenspiele, Videoanalysen,…) und den damit erlernten Kompetenzen (Körpersprache, Umgang mit Konfliktsituationen, Stärken der Persönlichkeit,…). Es hat sehr viel Spaß gemacht, da sich die Teilnehmer sehr schnell auf unsere Aufgaben einließen und sichtlich Freude hatten. Es entwickelten sich lebhafte Diskussionen bei den Videoanalysen, wir hörten tollen Präsentationen zu und lernten während dessen Land und Leute kennen. Am Ende des Lehrgangs konnten wir uns nicht nur über tolle Ergebnisse beim Regeltest freuen, sondern auch über die Entwicklung der Einzelnen.

Sabrina in Suedafrika im Juni 2015 (10)Nach den sechs Tagen intensiver Arbeit, rundete das kulturelle Programm (Addo Elephant Park, Nelson Mandela Stadium, Township,…) am letzten Tag den Aufenthalt in Eastern Cape sehr schön ab, da wir dadurch noch mehr über das Gastgeberland erfuhren.

Überwältigend war in dieser Zeit die Offenheit und Herzlichkeit der Teilnehmer und aller Offiziellen vor Ort. In vielen Reden und persönlichen Gesprächen kamen ihre Dankbarkeit zum Ausdruck, sowie die große Motivation zum Lernen und Weiterentwickeln. Insbesondere die (Lebens-) Geschichte von dem ehemaligen FIFA Schiedsrichter Andile 'Ace' Ncobo, beschäftigte mich lang. Auf sehr bewegender Weise berichtete er den langen und steinigen Weg aus dem ärmsten Township hinaus zum ersten Schritt in ein Flugzeug – Fußball und Fleiß machten es möglich!

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Günther Thielking bedanken, der mich nach seinem Vortrag beim März-Lehrabend fragte, ob ich mir vorstellen könnte, bei dem Projekt teilzunehmen und mir diese Erfahrung ermöglichte. Zudem danke ich herzlich Conni und Sylvia für die gute und spaßige Zusammenarbeit von Trainern und Schiedsrichtern (gutes Vorbild für alle Aktiven auf den PlätzenLächelnd). Und "last but not least" möchte ich noch Lars und Gugs danken, die vor Ort immer für uns da waren und den Aufenthalt noch angenehmer gestalteten.

Fotos von Sabrina Schulz (mit freundlicher Unterstützung von C. Hillenbrand, S. McDonald und G. Thielking)