Tim Lahse ist Sportler des Jahres aus dem Fachverband Fußball

SR-Harburg.de | Winsen/Luhe | 01.03.2019

Ehrung Tim Lahse   2019 (7)Der Kreissportbund Harburg-Land e.V. ehrt alljährlich Sportlerinnen und Sportler aus den Fachverbänden für hervorragende sportliche Leistungen auf dem „Fest des Sports“, welches in der Stadthalle der Kreishauptstadt Winsen/Luhe stattfand.

Zwei Mannschaften, sechs Ehrenamtliche und 25 Einzelsportler wurden an diesem Abend im festlichen Rahmen gewürdigt.

Interessante Informationen und Einblicke rund um den Sport im Landkreis gab es bereits in den verschiedenen Grußworten. So sagte zum Beispiel der Landrat Rainer Rempe, dass der Vereinssport nicht nur die aktiven Sportler braucht, sondern insbesondere auch „die Menschen im Verein“, ohne deren Engagement weder Trainings- noch Wettkampfbetrieb möglich ist.

Beeindruckend waren auch die Erfolge der Sportlerinnen und Sportler aus den verschiedensten Fachverbänden wie zum Beispiel Judo, Radsport, Kanu, Leichtathletik und Rettungsschwimmen. Und bei jeder Ehrung wurde dem Publikum klar, dass diese Erfolge ohne einen enormen Zeitaufwand, großem Willen und Leidenschaft für seinen Sport nicht möglich sind.

So ist es auch bei unserem Oberliga-Schiedsrichter Tim Lahse (TSV Elstorf), der als Sportler des Jahres aus dem Fachverband Fußball geehrt wurde.
In der Laudatio für den 25-jährigen Tim wurde sein Aufstieg in die Oberliga im Jahr 2018 hervorgehoben. Tim ist somit aktuell einer von 26 Schiedsrichtern, die in der höchsten Niedersächsischen Fußballliga Spiele leiten dürfen.

Seitdem Tim im April 2008 die Schiedsrichterprüfung bestanden hatte, ging sein Weg steil nach oben. Dem Aufstieg in Kreisliga zur Saison 2011/2012 folgten im Jahresrhythmus die Aufstiege in die Bezirks- und Landesliga. Über fünf Jahre wurde Tim vom Niedersächsischen Fußballverband gefördert (2 Jahre Talentsichtungskader und 3 Jahre Talentkader) und hatte in dieser Zeit unter anderem auch Erfahrungen als Assistent in der A- und B-Junioren-Bundesliga gesammelt. Seit Mitte 2017 ist er außerdem als Assistent in der Regionalliga unterwegs.

Ehrung Tim Lahse   2019 (6)Unsere Kreisschiedsrichterobfrau, Kim-Jana Trenkner, die als offizielle Vertreterin des Kreisfußballverbandes vor Ort war, freute sich über die Ehrung von Tim und seine Entwicklung als Schiedsrichter. Sie sieht Tim als Vorbild für unsere Schiedsrichter und wünscht ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.