Spielbeobachtung durch Talentkader und Coaches

Olaf Lahse | Buchholz i.d.N. | 29.09.2018

Coachingtreffen 29.09.2018 (3)Nachdem sich vor dreieinhalb Monaten die Coaches getroffen haben, um die Ergebnisse der abgelaufenen Saison zu besprechen, gab es heute auf Einladung unseres Kreisschiedsrichterlehrwartes (KSL), Marvin Schories, das Treffen des Talentkaders mit den Coaches.

Ziel der Veranstaltung war es, den Talenten zu zeigen, worauf es bei einer Beobachtung ankommt und bei der Gelegenheit zu erkennen, wo es Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Bevor sich die Teilnehmer das Kreisligaspiel Buchholzer FC gegen TV Meckelfeld II unter Beobachtungskriterien angeschaut haben, referierte der KSL über das Benotungsverfahren, wie eine Note zustande kommt, wo die häufigsten Fehler beim Schiedsrichtern liegen und wie sie ein Schiedsrichter abstellen kann. 

Im Wesentlichen basierten diese Erkenntnisse auf dem oben angesprochenen Coachingtreffen, dessen Ergebnisse ihr hier nochmal nachlesen könnt.

Coachingtreffen 29.09.2018 (2)Der Buchholzer FC stellte uns netterweise eine Kabine zur Verfügung, sodass die Vor- und Nachbesprechung mit entsprechendem Flair durchgeführt wurde.

Das Kreisligaspiel wurde letztlich von allen als „normal zu leiten“ klassifiziert und dem Schiedsrichter und seinen Assistenten wurde eine sehr gute Leistung bestätigt.

Sehr interessant war die Nachbesprechung, zu der auch der Schiedsrichter des Spiels, Lennart Fahnenmüller (FC Este 2012), dazukam und aufschlussreich seine Sicht der diskutablen Situationen schilderte.

Coachingtreffen 29.09.2018 (1)Diese Veranstaltung mit dem Erfahrungsaustausch und der gemeinsamen Beobachtung hat allen viel Spaß gemacht. Eine Wiederholung macht in jedem Fall Sinn.