DFB-Seminar Medienkompetenz

Olaf Lahse | Kaiserau | 24. bis 26.06.2016

DFB Medienkompetenz   Juni 2016 (01)„Kaiserlich“ war das Wetter in Kaiserau erst am dritten und gleichzeitig letzten Tag. Ansonsten war das Seminar „Medienkompetenz für Lehrreferenten/-innen“ nahezu perfekt!

Gemeinsam mit unserem KSL, Sven, durfte ich an diesem dreitägigen Seminar teilnehmen und wir beide waren ebenso begeistert wie die 105 Lehrgangsteilnehmer.

Zu den Lehrinhalten im SportCentrum Kaiserau zählten unter anderem „Erlernen der Anwendung von digitalen Medien zur Lehrgangskommunikation“, „Aufzeigen von Möglichkeiten eines videogestützten Referenten-Coachings“ und „Datenschutz und Datensicherung“.

Diese und viele weitere Themen wurden in großen und auch kleineren Gruppen erarbeitet und zum Teil auch direkt umgesetzt.

Das Referenten-Team um Wolfgang Möbius und Lutz Wagner leistete ausgezeichnete Arbeit und sorgte dafür, dass die Zeit gefühlt „wie im Flug“ verging.DFB Medienkompetenz   Juni 2016 (30)

Zu diesem Referenten-Team zählten vom NFV auch unser Verbandschiedsrichterobmann Bernd Domurat sowie Günther Thielking, den wir schon mehrfach als Referent in unserem Kreis begrüßen durften.

Einen Bericht über diesen Pilotlehrgang „Medienkompetenz“ hat der DFB bereits auf seine Homepage gestellt, den ihr hier findet. In der nächsten Schiedsrichter-Zeitung wird ebenfalls über dieses Seminar berichtet.

Auf den unten eingefügten Fotos könnt ihr vielleicht ein wenig von der Begeisterung erkennen, die Sven und ich erleben durften.