DANA-Cup 2015

Olaf Lahse | Hjørring (Dänemark) | 19.bis 25.07.2015

Dana Cup 2015 (06)Die beeindruckenden Dimensionen des DANA-Cups 2015 werden bei folgenden Zahlen sehr deutlich:

1087 Mannschaften – 250 Schiedsrichter – 70 Spielfelder – 2755 Spiele an fünf Turniertagen!

So war es dann auch Gänsehaut-Feeling pur, als der Tross von rund 20.000 Teilnehmern am Montagabend durch Hjørring zur Auftaktveranstaltung in das örtliche Stadion marschierte.

Dienstag begann der Spielbetrieb ab 07.30h bis circa 21.00h für die 11- bis 19-jährigen Spieler/-innen und natürlich für uns Schiris.

Dana Cup 2015 (10)Aus unserm Kreis nahmen Marvin Schories, Alexander Kowalski, Sven Weber, Martin Meyer, Joachim Weis und ich teil.

Dienstag und Mittwoch fanden die Vorrundenspiele ohne SRAs statt. Ab Donnerstag wurden bei den KO-Spielen auch Schiedsrichter-Gespanne eingesetzt.

So hatten einige von uns bis zu fünf Einsätze pro Tag. Bei einer Spiellänge von 2x20 und 2x25 Minuten merkten alle von uns spätestens am dritten Spieltag, wie es mit der körperlichen Fitness aussah.

Während Marvin und Alexander in einer Tennishalle übernachteten, gönnte sich der Rest unserer Truppe ein Wohnmobil und einen Wohnwagen als Unterkunft.

Unsere Schlafplätze lagen rund 300 Meter vom Zentrum des Turniergeschehens entfernt, sodass wir problemlos von der sehr guten Organisation des Turniers (Essen, Shuttlebusse zu den Spielfeldern an insgesamt 10 verschieden Orten) und allerdings auch von dem abendlichen Disco-Programm (ging glücklicherweise jeweils nur bis 23.30h :D) profitiert haben.

Interessante Erfahrungen haben wir bei den Spielen mit den verschiedenen Nationen (zum Beispiel aus Dänemark, Schweden, Norwegen aber auch aus Ghana, Brasilien und den USA) sowie in Gesprächen mit Teilnehmern aus fast ganz Deutschland gesammelt.

Insgesamt war die Atmosphäre beim DANA-Cup überragend! Zudem war die Stimmung unter uns Schiedsrichter sehr gut.

Eine tolle Woche, die durchaus Lust auf eine Wiederholung macht.