Trauer um Günter Knaack

Olaf Lahse | Kreis Harburg | 27.05.2020

Guenter KnaackEr hatte schon vor einiger Zeit unserer Kreisschiedsrichterobfrau, Kim-Jana Trenkner, mitgeteilt, dass er nach dieser Saison mit der aktiven Schiedsrichterei aus gesundheitlichen Gründen aufhören wird. Es war geplant, ihn auf der Jahreshauptversammlung unseres Schiedsrichterkreises gebührend zu verabschieden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Versammlung auf unbestimmte Zeit verschoben aber den neuen Termin wird Günter nun nicht mehr wahrnehmen können.

Günter Knaack (TV Welle) ist am vergangenen Wochenende im Alter von 85 verstorben.

52 Jahre war Günter als Schiedsrichter unterwegs und hat auch in dieser Saison noch Spiele geleitet. Er war damit in dieser Saison der älteste noch aktive Schiedsrichter unseres Kreises.

Ende der neunziger Jahre wechselte Günter vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) zum Niedersächsischen Fußballverband. Im HFV war er insgesamt 12 Jahre als Lehrwart tätig. Und auch nach seinem Wechsel in den Kreis Harburg glänzte Günter auf den Lehrabenden immer wieder mit seinem Fachwissen.

Günter war auch im hohen Alter stets an den Neuerungen interessiert. So meisterte er problemlos die Umstellung des Spielbetriebs im DFBnet und den damit verbundenen Meldungen auf Fussball.de sowie die Änderung im Hallenfußball auf Futsal.

In guter Erinnerung werden auch die Ansetzer Günter behalt, weil er sich sehr oft „in letzter Minute“ für einen ausgefallenen Schiri zur Verfügung gestellt hat.

Ruhe in Frieden, Günter.
Du wirst uns fehlen.