Fair-Play-Cup 2018 in Barsinghausen

Morten Petersen und Marcel Busch | Barsinghausen | 23. + 24.06.2018

Fair Play Cup 2018 (3)Am 23. und 24.06.2018 fand der Fair Play Cup in Barsinghausen statt, zu dem wir beide, Marcel Busch (FC Este 2012) und Morten Petersen (FC Roddau), als Schiedsrichter eingeladen worden waren.

Im Februar nahmen wir bereits an der Halbzeittagung des Fair-Play-Cups teil. Dort tauschten wir uns mit Trainern, Spielern und anderen Schiedsrichtern aus, wie man den Fair-Play-Gedanken langfristig schon im Kinder- und Jugendfußball verfestigen kann.

An diesem Wochenende kamen die vier, nach der Fair-Play Bewertung, fairsten Mannschaften Niedersachsens der U 14 und U 15 im Rahmen des Fair-Play-Cups nach Barsinghausen, um dort gegeneinander anzutreten. Dazu wurden wir zusammen mit sechs weiteren Schiedsrichtern eingeladen, um die Spiele zu leiten.

Los ging es am Samstag. Nach einer kurzen Begrüßung konnten wir beim Mittagessen die Mannschaften schon außerhalb des Spielfeldes kennen lernen. Anschließend ging es mit dem Bus zum August Wenzel Stadion.

Fair Play Cup 2018 (2)In sechs spannenden Partien wurde der Sieger beim Spiel „Jeder gegen Jeden“ ermittelt. Ein Highlight für uns war es dabei, dass wir zum ersten Mal ein Spiel mit Assistenten selber leiten konnten.

Nach dem sportlichen Teil entspannten wir beim abendlichen Grillen. Danach durften wir Schiedsrichter noch einen kurzen Vortrag des NFV zur Bedeutung der Buchstaben in den Worten FAIR PLAY vor den Mannschaften halten. Den Abend ließen wir mit dem Schauen des Spiels Deutschland gegen Schweden ausklingen. 

Fair Play Cup 2018 (1)Am nächsten Morgen hielt der Bundesliga Schiedsrichter Frank Willenborg einen interessanten Vortrag unter Einbezug aller Anwesenden zum Fair-Play im Fußball.
Anschließend hatten wir noch Zeit, um uns persönlich mit ihm auszutauschen und ihn mit Fragen zu löchern.

Leider verging die Zeit viel zu schnell und als letzter Tagespunkt stand die Siegerehrung der Spiele vom Vortag an.

Wir danken den Organisatoren und vor allem unserer Ansprechpartnerin, Corinna Hedt, für das super organisierte Wochenende. Wir sind gern wieder mit dabei.