The Finalday - Futsal-Kreispokalfinaltag der Junioren

Olaf Lahse und Mario Reising | Winsen | 27.01.2018
Futsal Kreispokalfinaltag 27.01 1Sechs Finalspiele hintereinander am „Finalday“ in der WinArena in Winsen waren sicher eins der Highlights der Futsal-Saison 2017/2018 im Kreis Harburg.
 
Zwischen dem Anpfiff des U14-Finals um 10.00 Uhr bis zum Schlusspfiff bei den U17-Junioren gegen 19.30 Uhr gab es in über neun Stunden tollen Futsal, der die Zuschauer begeisterte.
 
Futsal Kreispokalfinaltag 27.01 2Die ersten drei Partien des Tages (in der Reihenfolge U14-, U18- und U16-Junioren) leiteten Peter Ahlers (TV Meckelfeld), Andreas Beckmann (SC Vierhöfen), Jens Feldhusen (1.FC Seevetal) und Ronald Rix (VfL Jesteburg).
 
Das U14-Finale um den Willi-Krause-Pokal zwischen der JFV Borstel-Luhdorf und dem Buchholzer FC war der Auftakt des langen Finaltages und ein echter Krimi. Die beiden Mannschaften waren in der regulären Spielzeit annährend gleichstark, sodass es mit einem 2:2 in die Verlängerung ging. Erst hier konnte sich der JFV Borstel-Luhdorf mit 5:2 durchsetzen.
 
Beim zweiten Spiel, im Finale der U18-Junioren zwischen der JSG Jesteburg/Bendestorf und dem MTV Hanstedt, fehlte ein wenig das Futsalfelling aus dem ersten Spiel. Zu oft wurde der Futsal nicht „gestreichelt“ sondern „gebolzt“. Das bessere Ende verbuchte dann die JSG für sich und siegte mit 5:2.
 
Die U16-Junioren der JSG Estetal/Maschen und vom FC Este 2012 begeisterten dann wieder die Zuschauer in der Halle mit Futsal vom Feinsten im Spiel um den Dirk-Possiwan-Pokal. Ständig wechselnde Führungen sorgten zudem für Spannung bis kurz vor Schluss. Letztlich gewann der FC Este 2012 das Spiel mit 7:5.
 
Futsal Kreispokalfinaltag 27.01 3Die drei restlichen Spiele des Tages (in der Reihenfolge U15-, U19- und U17-Junioren) leiteten Marten Menk, Felix Reising (beide TuS Nenndorf), Mario Reising (MTV Ashausen-Gehrenden 08) und Sven Stumpenhusen (FSV Tostedt).
 
Das U15-Finale zwischen der JFV Borstel-Luhdorf und dem Buchholzer FC wurde nach einem spannenden und umkämpften Spiel im 6m-Schießen entschieden (3:3 nach regulärer Spielzeit). Nach einem aufregenden 6m-Schießen gewann der Buchholzer FC die jederzeit fair geführte Partie mit 6:4.
 
Das U19-Finale zwischen dem Buchholzer FC und der JSG TSV Auetal/MTV Brackel/MTV Egestorf ging nach Verlängerung (3:3 nach regulärer Spielzeit) und einem temporeichen Spiel mit 5:3 an die Spielgemeinschaft JSG TSV Auetal/MTV Brackel/MTV Egestorf.
 
Das Hightlight des Nachmittags war aber das U17-Finale zwischen dem TSV Stelle und der JSG Jesteburg /Bendestorf. Das taktisch geprägte Spiel wurde schnell und fair geführt und war in der ersten Halbzeit sehr spannend. Letztendlich behielt der TSV Stelle mit 8:2 die Oberhand.