Pokalfinaltag: Sonne, Vatertag und Abschiedsspiel

Olaf Lahse | 25.05.2017 | Bendestorf und Halvesbostel

Pokalfinaltag 2017 (42)Traditionell ist der Vatertag im Kreis Harburg auch der Kreispokalfinaltag für die Mannschaften der Frauen-, Herren- und 2.Herren-Mannschaften.

In diesem Jahr war der SV Bendestorf Gastgeber aller drei Spiele und die knapp über 1200 Besucher freuten sich nicht über das tolle Wetter, sondern auch über eine ausgezeichnete Organisation, die nichts zu wünschen übrig ließ.

Am späten Nachmittag wurde dann auch noch das Bezirkspokalfinale der Frauen in Halvesbostel von einer Schiedsrichterin aus unserem Kreis angepfiffen.

Aber der Reihe nach:

Das erste Spiel des Tages war das Finale der 2.Herren zwischen TV Meckelfeld II und MTV Borstel-Sangenstedt II.
Pokalfinaltag 2017 (03)Alexander Balzer (MTV Hanstedt) hatte gemeinsam mit seinen SRAs Jan Ole Beecken (MTV Hanstedt) und Heinrich Richter (VfL Jesteburg) mit Sicherheit die schwerste Aufgabe des Tages. Viele Fouls, Nicklichkeiten und am Ende ein unter den Akteuren sehr diskutabler Freistoß, der letztlich zum Siegtreffer führte.
Aber trotz der Diskussionen gab es nach dem Spiel das sportlich faire Shake-Hands auch von der mit 1:2 unterlegenen Mannschaft aus Borstel-Sangenstedt.

Pokalfinaltag 2017 (23)Beim anschließenden Kreispokalfinale der Frauen zwischen dem TVV Neu Wulmstorf und dem Buchholzer FC II ging es dagegen deutlich entspannter zu.
Kim-Jana Trenkner (FC Rosengarten) hatte zusammen mit ihren SRAs Mareike Benecke (SG Salzhausen-Garltorf) und Nina Jürgs (TuS Fleestedt) überhaupt keine Probleme, obwohl es tatsächlich eine gelbe Karte gab ;-)

Das Finale der Herren zwischen dem SV Bendestorf und dem MTV Egestorf war nicht nur das sportliche Highlight des Tages, welches die Gäste aus Egestorf mit einem Treffer kurz vor dem Ende mit 2:1 für sich entscheiden konnten, sondern zudem auch das letzte Spiel für Sven Weber (FSV Tostedt) als Schiedsrichter.
Pokalfinaltag 2017 (36)Sven war mit seinen SRAs Daniel Piotrowski (SV Dohren) und Sabrina Schulz (FC Este 2012) besonders in der Anfangs- und der Schlussphase des Spiel gefordert, hatten aber das Spiel stets im Griff.

Für Svens Abschiedsspiel war es heute natürlich ein würdiger Rahmen.
Über seine Verdienste im Zusammenhang mit der Schiedsrichterei berichte ich in Kürze im Zusammenhang mit seiner Verabschiedung auf unserer Jahreshauptversammlung am 13.06.2017.


Pokalfinaltag 2017 (56 )Kurz nach Spielschluss bin ich dann noch nach Halvesbostel gefahren, um dort die Schlussphase des Frauen-Bezirkspokalfinales zwischen SV Eintracht Lüneburg und der SG Geestland mit unserem Gespann Imke Hinrichs und ihren SRAs Sandy Gille (beide: TSV Holvede-Halvesbostel) und Moana Michelsen (JFV Borstel-Luhdorf) anzuschauen.
Und es hat sich gelohnt, den hier gab es noch ein Elfmeterschießen zu sehen, welches die Lüneburger Damen mit 4:2 für sich entschieden haben.
Eine besondere Note am Rande ist es sicherlich, wenn der Spielleiter der Bezirkspokalspiele der Frauen auch gleichzeitig der Onkel der Schiedsrichterin ist und ihr eine Mediale umhängt.
Auf den folgenden Fotos werdet ihr feststellen, dass es sich beim Spielleiter um keinen geringeren als unseren KSO, Joachim Weis, handelt.