Kreisschiedsrichter-Lehrgang mit Bundesliga-Schiedsrichter

Olaf Lahse | Barsinghausen | 28. bis 30.04.2017

Lehrgang Barsinghausen April 2017 09Es war eine Entscheidung für Kurzentschlossene.

Denn nicht einmal drei Wochen vor Beginn des Lehrgangs „Weiterbildung für Kreis-Schiedsrichter“ waren offensichtlich noch Plätze frei und die Anfrage vom Bezirk kam über unseren KSA im Rahmen der Bezirksvorprüfung.

Marten Menk und ich wurden gefragt, ob wir Zeit und Lust auf diese Fortbildung in Barsinghausen hätten.Und so waren wir von Freitag bis heute zwei von 18 Teilnehmern, die aus fast allen Teilen Niedersachsens angereist waren.

Die Lehrgangsleiter, Klaus-Peter Otto und Björn Maertens (beide aus dem Bezirk Braunschweig), führten geschickt durch das Programm der drei Tage, sodass bei den Teilnehmern nie auch nur der Ansatz von Langeweile aufkam.

Lehrgang Barsinghausen April 2017 21Klaus-Peter Otto sagte zwar, dass das Durchschnittsalter für diesen Lehrgang bislang zwischen 20 und 30 Jahren lag, aber dieses Mal war die Mehrzahl der Teilnehmer zwischen 15 und 20 Jahre alt.

Diese Tatsache war letztlich alles andere als negativ, denn die jungen Schiris waren super motiviert.

Das Programm beinhaltete, wie Björn Maertens sagte, die Grundlagen der Schiedsrichterei in Punkto „Theorie“.

So waren es Themen wie „Laufwege und Positionen“, „Persönliche Strafen“, „Spielleitungen im Gespann“, „Aktuelle Regelauslegungen“ und viele mehr, von denen die Teilnehmer in ihren künftigen Einsätzen ohne Zweifel profitieren werden.

Lehrgang Barsinghausen April 2017 15Und natürlich gab es auch eine Leistungsprüfung mit Cooper-Test und den obligatorischen 30 Regelfragen.

Das Highlight des tollen Lehrgangs war aber zweifellos der Auftritt des Bundesliga-Schiedsrichters Harm Osmers, der sich am Freitag 90 Minuten Zeit nahm, um uns über seinen Werdegang bis in die Bundesliga zu berichten.

Lehrgang Barsinghausen April 2017 05Harm beantwortet auch die vielen Fragen rund um seine Person und seine Erfahrungen im ersten Bundesliga-Jahr.

Der 32-jährige Harm präsentierte sich super sympathisch und zeigte gerade den jungen Schiedsrichtern auf, dass die Bundesliga auch für sie kein Traum bleiben muss.

Für Marten und mich hat sich die kurzfristige Zusage in jedem Fall gelohnt.

Lehrgänge des NFV für Schiedsrichter findet ihr hier

 

Und hier sind alle 23 Fotos zum Lehrgangswochenende: