Jungschiedsrichterturnier 2017 im Kreis Stade

Olaf Lahse | 06. und 07.01.2017 | Kreis Stade

Jung SR Turnier 2017  (26)Rund 450 Teilnehmer wurden auf der Eröffnungsveranstaltung am Freitagabend in Himmelpforten zum 35. Jungschiedsrichterturnier des Niedersächsischen Fußballverbandes begrüßt.

Von den 43 Kreisen des NFV meldeten 28 Kreise je eine und die Kreise Lüneburg und Hannover-Stadt sogar je zwei Juniorenmannschaft.

Die vier Bezirke des NFV (Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems) spielten zudem in sechs Partien ein Frauenturnier, welches am Samstagvormittag in der Geestlandhalle in Fredenbeck ausgetragen wurde. Aus dem Kreis Harburg war für den Bezirk Lüneburg Anna Bern am Start und wurde mit ihrer Mannschaft Dritter. Der Bezirk Braunschweig gewann dieses Turnier.

Leider hatte man sich beim Frauenturnier für diese Form und damit gegen die Entsendung von Frauen-Kreismannschaften entschieden.
Schade für uns. Unsere Mädels haben zwar nie gewonnen, waren aber stets die Schönsten vor Ort ;-)

Jung SR Turnier 2017  (08)Etwas Positives hatte die neue Turnierform bei den Frauen für uns aber doch: Moana Michelsen konnte als Torhüterin für unsere Juniorenauswahl engagiert werden. Die junge Schiedsrichterin war die einzige Frau im Teilnehmerfeld des Jungschiedsrichterturniers, zeigte ein tolle Leistung und wurde von allen als ebenbürtig akzeptiert!

Jung SR Turnier 2017  (09)Unsere Mannschaft, die von Martin Meyer und Klaas-Hendrik Meyenberg gecoacht wurde, spielte die Vorrunde in Harsefeld und hatte laut unserem KSO, Joachim Weis, mit den Teams aus Wolfsburg, Göttingen-Osterrode, Celle, Uelzen und Oldenburg Stadt eine „sehr schwere Aufgabe“ erhalten.
Den lediglich der Erst- und Zweitplatzierte aus insgesamt sechs Vorrundenhallen sollte die Zwischenrund erreichen.

Das Auftaktspiel bestritten wir gegen Oldenburg Stadt und begann vielversprechend. Bereits nach 10 Sekunden traf Nicolas Mahnke. Nur wenige Augenblicke später erhöhte Mahmoud Hamo auf 2:0. Unsere weiteren Tore schossen: Lasse Erhorn, Jonas Wembter und noch zweimal Mahmoud.

Jung SR Turnier 2017  (07)Nach nur einem Spiel Pause ging es gegen die favorisierten Wolfsburger, die sehr aggressiv zu Werke gingen. Trotzdem gelang uns auch hier ein verdientes 3:0. Erneut trafen Jonas und zweimal Mahmoud.

Eigentlich waren zwei Schiedsrichter für diese Vorrunde angesetzt, aber es erschien nur Tom Lucas Grube, der seine Sache gut machte. Da aber ein Schiri alleine nicht ein ganzes Turnier pfeifen kann, sprangen unser Joachim und Martin Neumann aus unserem Kreis ein und leiteten einige Spiele.

Jung SR Turnier 2017  (22)Der Gegner im dritten Gruppenspiel war Göttingen-Osterrode, die ihre ersten beiden Spiele ohne eigenen Treffer verloren hatten. Hier hatte sich bei uns offenbar der Kopf eingeschaltet. Das frühe 0:1 konnte Mahmoud ausgleichen, der auch kurz danach unsere Führung erzielte. Aber Göttingen-Osterrode glich aus. Es war letztlich Nicolas, der eine der vielen Chancen zum 3:2 Sieg nutze.

Jung SR Turnier 2017  (28)Im vorletzten Gruppenspiel benötigten wir nur noch einen Punkt zum Erreichen der Zwischenrunde. Nachdem wir schnell 3:0 führten, war es ein gefühlter Fernschuss sowie ein zumindest diskutabler Strafstoß gegen uns, der das Ganze nochmal spannend machte. Erst mit dem 4:2 durch Mads Oertzen wurde „der Sack zugemacht“. Unsere weiteren Tore schossen Nicolas und zweimal Mahmoud.

Der Gruppensieg war uns nicht mehr zu nehmen. Da reichte im letzten Spiel auch ein 1:1. Unser Torschütze war erneut Mahmoud, der leider nach der Vorrunde zu einer anderen Veranstaltung musste.

Der Weg in die Geestlandhalle nach Fredenbeck war somit nur aufgrund des einsetzenden Eisregens beschwerlich.

Zum Ersten von zwei Zwischenrundenspielen mussten wir gegen den Gastgeber-Kreis Stade ran. Konzentriert in der Defensive und abgeklärt in der Offensive – so gewannen wir auch dieses Spiel mit Toren von Nicolas und Jonas mit 2:1.

Leider haben wir dann das zweite Spiel unglücklich mit 0:1 gegen Lüneburg verloren. Und weil danach Lüneburg gegen Stade 0:0 spielte, war das Turnier für uns hier beendet.

Joachim war mit dem Ergebnis und dem Auftreten der Mannschaft sehr zufrieden.

Wir werden es in 2018 im Kreis Emsland erneut versuchen.

Turniersieger wurde die erste Mannschaft des Kreises Hannover-Stadt, die im Endspiel den Kreis Lüneburg mit 3:0 besiegte.