Lutz Wagner in TOP-Form

Olaf Lahse | Hittfeld | 12.04.2016

Lehrabend mit Lutz Wagner am 12.04 (08)

Der DFB-Lehrwart Lutz Wagner folgte unserer Einladung und war heute Gastreferent der Extraklasse auf unserem Lehrabend!

Die rund 100 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter waren begeistert vom knapp 90-minütigen Vortrag des ehemaligen Bundesligaschiedsrichters.


Lehrabend mit Lutz Wagner am 12.04 (15)
Lutz, der den weiten Weg aus Kriftel (liegt zwischen Frankfurt a.M. und Wiesbaden) auf sich nahm, stellte mit Freude fest, wie gut die Schiedsrichter in unserem Kreis miteinander umgehen. Diese Beobachtung machte er nicht nur in den Minuten vor Beginn des Lehrabends, sondern auch beim Studium unserer Homepage SRHarburg.de.
 

Lehrabend mit Lutz Wagner am 12.04 (29)Die ganze Art und Weise seines Vortrages mit viel Gestik, Mimik, Bewegung und einer Portion Humor faszinierte die Zuhörer. Sakko und Krawatte legte er schon nach wenigen Minuten ab, und gab sichtlich „Vollgas“! Ein Mikrophon brauchte Lutz übrigens nicht, obwohl der Saal voll war.

Er brachte einige aktuelle Videoszenen aus der Bundesliga mit und machte damit anschaulich, wie sich Schiedsrichter verhalten, wo es Optimierungsmöglichkeiten gibt und was man aus verschiedenen Verhaltensmustern lesen kann.

Lehrabend mit Lutz Wagner am 12.04 (40)Seine Empfehlung, sich immer wieder auch mit Fernsehbildern auf dem Laufenden zu halten, kam besonders gut bei den Ehemännern unter den Schiris an :D

Nur wer Erfahrungen sammelt kann bei Entscheidungen auf dem Platz die entsprechenden Bilder abrufen.

Lutz gab im Laufe des Abends etliche Ratschläge und Tipps. Hier eine kleine Auswahl:

  • Wenn ein Schiedsrichter gepfiffen hat, schaut jeder auf ihn. Er muss jetzt Fakten sprechen lassen. Der Schiedsrichter darf keine Emotionen zeigen, was insbesondere bei Beleidigungen schwierig ist.
  • Ein Schiedsrichter muss vorbereitet sein, darf aber nicht vorbelastet sein. Es hilft fast immer die Aufwärmphase der Spieler zu beobachten. Hier kann der Schiri bereits einige Verhaltensmuster erkennen.
  • Ihr habt das Heft in der Hand, lasst es euch nicht aus der Hand nehmen.
  • Regelkenntnis gibt Sicherheit!
  • Lasst euch vor dem Spiel auf keine Kompromisse ein (Beispiel: Spielkleidung des Torwarts ist ähnlich wie die der Spieler -> geht nicht!).
  • Vorausschauend agieren und keine Angst vor Fehlern haben!
  • Ein Schiedsrichter braucht Akzeptanz, gerade für die schwierigen Situationen. Deshalb es wichtig Akzeptanz bei den einfachen Entscheidungen zu generieren (Stichwort: Regelkenntnis).

 

Nach dem Lehrabend bestätigte Lutz in kleiner Runde, dass er sich bei uns sehr wohlgefühlt hat.

Dieser Lehrabend wird uns sicher noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

 

Hier könnt ihr euch alle Fotos vom Abend anschauen: